Fraunhofer ISE schafft neues Batterieforschungszentrum in Freiburg

Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) hat mit dem „Zentrum für elektrische Energiespeicher“ in Freiburg ein neues Batterieforschungszentrum geschaffen. Den Wissenschaftlern stehen nun über 3.700 Quadratmeter Laborfläche für internationale Spitzenforschung zur Verfügung.

Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG, Erol Kiris: „Im Zentrum der Forschung steht die Verbesserung von Nachhaltigkeitsaspekten, aber auch die Sicherheit und Performance von Batteriespeichern.“

Im neuen Kompetenzzentrum können die Wissenschaftler aber auch an innovativen Batteriematerialien und Batteriezellen forschen und noch bessere Lösungen für Batteriesysteme entwickeln. Zusätzliche Forschungsfelder sind die Integration der Speicher in diverse Anwendungen und die umfassende Qualitätssicherungsprüfung an Batterien.

Zum neuen Labor in Freiburg im Breisgau gehört auch ein modularer Hybrid-Batteriespeicher mit 836 Kilowattstunden Kapazität. Zusammen mit einer 850-Kilowatt-Photovoltaikanlage auf dem Flachdach wird er die Energieversorgung des Gebäudes unterstützen.

Matthias Wörmann, Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG: „So können die Wissenschaftler im Projekt Haid Power unter realen Betriebsbedingungen batteriegestützte Lösungen für den gewerblichen und industriellen Einsatz und neue Betriebsstrategien untersuchen. Wir freuen uns schon jetzt auf die Ergebnisse!“

Mit dem Kauf von Genossenschaftsanteilen können Sie Ihren eigenen Beitrag zur Energiewende leisten und gleichzeitig am wirtschaftlichen Erfolg unserer Energiegenossenschaft teilhaben.

Sprechen Sie uns gerne jederzeit an, wenn Sie mehr über uns und unsere Genossenschaftsbeteiligungen erfahren möchten!