79 Prozent der Unternehmen in Deutschland unterstützen die Energiewende

Trotz vieler Unkenrufe steht die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland hinter der Energiewende. In der neuesten, vom TÜV-Verband herausgegebenen Sustainability Studie, antworteten 79 Prozent der 500 befragten Unternehmen auf die Frage „Befürworten Sie die Energiewende?“ mit „voll und ganz“ oder „eher ja“.

Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG, Erol Kiris: „Unsere Wirtschaft steht mehrheitlich hinter der Energiewende, aber es ist auch eine enorme organisatorische und finanzielle Belastung für die Unternehmen.“

So wundert es nicht, dass die Unternehmer für ihre Investitionen mehr Planungssicherheit und klare Rahmenbedingungen von der Politik fordern. 52 Prozent der Unternehmen bezeichnen die finanzielle Belastung durch die Umstellung auf Erneuerbare als „sehr hoch“. 55 Prozent beklagen die hohen regulatorischen Anforderungen, die für das Erreichen der Klimaziele an sie gestellt werden.

Erschreckend ist auch, dass sich fast jedes fünfte Unternehmen (19 Prozent) wegen der Energiewende sogar in seiner Existenz bedroht sieht. Auf der anderen Seite gibt etwa ein Drittel der Befragten an, dass ihr Unternehmen unter dem Strich von der Energiewende profitiert.

Matthias Wörmann, Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG: „Die Befragung zeigt auch, dass es für große Unternehmen leichter ist, Energieeffizienzmaßnahmen umzusetzen. KMU fehlt oft das Kapital, um den Umstieg auf Erneuerbare im großen Stil zu finanzieren.“

Mit dem Kauf von Genossenschaftsanteilen können Sie Ihren eigenen Beitrag zur Energiewende leisten und gleichzeitig am wirtschaftlichen Erfolg unserer Energiegenossenschaft teilhaben.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über uns und unsere attraktiven Genossenschaftsbeteiligungen erfahren möchten!